In den Medien ist zur Zeit häufig von Abrechnungsbetrug ambulanter Pflegedienste die Rede. Sie haben sicher auch schon in der Presse davon gehört oder im Fernsehen die Berichterstattung nachverfolgt. Lassen Sie sich nicht davon verunsichern, wenn Sie mit Ihrem Pflegedienst zu tun haben. Die Frage die einem häufig gestellt wird ist: Abrechnungsbetrug in der Pflege, sind denn alle Pflegedienste Betrüger, kann ich überhaupt noch jemanden vertrauen? Natürlich können Sie! Achten Sie darauf, dass Ihr Pflegedienst einen ordentlichen Kostenvoranschlag erstellt für die Leistung, die Sie bei ihm buchen wollen. Achten Sie ebenso darauf, dass Sie von Ihrem Pflegedienst beraten werden. Denn Beratung ist künftig, und auch heute schon das A und O. Nur so können Sie sich sachgerecht entscheiden, welche Leistungen Sie tatsächlich benötigen. Und keiner will mehr Geld ausgeben als es eigentlich notwendig ist.
Worauf Sie auch achten können ist: Mund zu Mund Propaganda. Gute Pflegedienste und gute Pflege spricht sich schnell herum. Wenn Sie also mit Angehörigen anderer Pflegebedürftiger sprechen, und die sehr zufrieden mit einem Pflegedienst sind, was spricht dann dagegen den Pflegedienst ebenfalls auch zu testen.
Ein weitere Punkt den wir Ihnen ans Herz legen möchten. Der Pflegedienst muss jeden Monat alle Leistungen auf einem so genannten Leistungsnachweis aufzeichnen und Ihnen zur Unterschrift vorlegen. Nehmen Sie diese Unterschrift nich auf die leichte Schulter. Es ist ein Dokument, dass dem Pflegedienst zur Abrechnung der von Ihnen gegengezeichneten Leistungen berechtigt. Sie können Abrechnungsbetrug Ihres Pflegedienstes damit von vorn herein ausschliessen, indem Sie prüfen ob dort aufgeführte Leistungen tatsächlich bei Ihnen erbracht wurden.
Ihr Pflegedienst Herzensgüte